Vorab: Ich bin ein Absoluter Fan von Chai sowie Cheesecake und diese Kombi musste ich natürlich unbedingt ausprobieren und es ist mir wirklich gelungen. Weil er wirklich so lecker ist und jetzt super zur Jahreszeit passt kann ich euch das Rezept nicht vorenthalten.
REZEPT:
Ihr benötigt für den Boden:
150 g Gewürzspekulatius
20 g Zucker
70 g flüssige Butter
2 Msp. Zimt
Die Spekulatius zerkleinern bis sie ganz ganz fein sind - ich nehme dazu immer Gefrierbeutel und ein Nudelholz - und Zucker, Butter und Zimt hinzugeben. Anschließend die Masse in die gefettete 26er Springform geben und gut in die Form drücken und einen ca. 2 cm hohen Rand formen.
Für die Füllung benötigt ihr:
800g Frischkäse
150 g Schmand
170 g Zucker
4 Tl. Chai Pulver (David Rio - San Francisco Sugar Free)
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Größe M)
30g Mehl
60 ml Milch
und 200g Schmand als Guss
Für die Füllung Frischkäse, Schmand, Zucker und den Vanillezucker in der Küchenmaschine glatt rühren. Die Eier einzeln zugeben und das Mehl und die Milch abwechselnd unterrühren.
Die fertige Füllung in die Springform Füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde bei 170 Grad backen. Wichtig ist den Kuchen bei geöffneter Backofentür auskühlen zu lassen.
Sobald der Kuchen etwas ausgekühlt ist, 200g Schmand als Guss darüber Streichen und weitere 2-3Std. im Kühlschrank kalt stellen. Wenn der Kuchen kalt ist, kann man wahlweise noch Zimt als Topping drauf geben. Et Voila, es darf geschlemmt werden.
Viel Spaß beim Backen! V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen